9. Dezember
Viele bekannte Autor:innen und ihre Geschichten verbinden wir mit Advent und Weihnachten … vor allem in Ländern des Nordens gibt es die Tradition der weihnachtlichen Wintergeschichten. Weihnachten ohne die eine oder andere Geschichte von Astrid Lindgren ist fast undenkbar:
Aus Stroh zu Gold gesponnen …
Astrid Lindgren schrieb viele Geschichten, die in der Weihnachtszeit spielen oder den Geist von Weihnachten einfangen. In ihren Büchern finden sich oft Botschaften von Liebe, Mitgefühl und Nächstenliebe, die zu Weihnachten passen.
Hier sind einige Beispiele:
„Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“ – In dieser Geschichte feiert Pippi Langstrumpf ein unkonventionelles Weihnachtsfest, das dennoch den Geist von Freundschaft und Großzügigkeit betont.
„Wir Kinder aus Bullerbü“ – In diesem Buch gibt es Geschichten über die Weihnachtsvorbereitungen und -feiern der Kinder aus Bullerbü. Die Bücher von Astrid Lindgren sind oft geprägt von der Wärme und dem Zusammenhalt, die Weihnachten symbolisieren.
„Mio, mein Mio“ – In diesem Buch gibt es eine berührende Szene, in der Mio und Jum-Jum Weihnachten feiern und sich über die Bedeutung der Feiertage unterhalten.
* * * * *
Welche Geschichten rund um Weihnachten kennst du? Kannst du dich auch an die Erzählungen von Astrid Lindgren in deiner Kindheit erinnern?
Bücher dazu gehören fix zum Bestand der öffentlichen NÖ Bibliotheken. Vorlesepat:innen freuen sich darauf, in Bibliotheken vorzulesen und Kindern diese Geschichten näherzubringen.
Erkundige dich nach Vorlesestunden in deiner Bibliothek und vielleicht hast du ja auch Lust, selbst eine Ausbildung zur Vorlesepat:in zu absolvieren – nähere Infos dazu findest du bei den Ansprechpartner:innen für Bibliotheken in den Diözesen:
Diözese St. Pölten und ED Wien KIBI
Schick uns deine spontanen Einfälle – lass uns teilhaben an den Ideen, die unser Adventkalender hervorruft. Teile dich mit auf den Social Media Kanälen deiner Bibliothek oder kommentiere den heutigen Post mit dem Hashtag #BIBAdvent2023