Dieser Service wird finanziert vom Land Niederösterreich – Abteilung Kunst und Kultur – und Ihnen von Treffpunkt Bibliothek und der Niederösterreichischen Landesbibliothek zur Verfügung gestellt.
Hier gelangen Sie direkt zur Onlinebibliothek noe-book.at
Je jünger Kinder sind, wenn sie in den Kontakt mit Büchern und Geschichten kommen, desto einfacher fällt es ihnen, später lesen und schreiben zu lernen.
Das Ziel von Buchstart Niederösterreich
Buchstart Niederösterreich: mit Büchern wachsen ist eine landesweite Initiative zur frühkindlichen Leseförderung. Ziel des Projektes ist es, allen Familien in Niederösterreich eine Möglichkeit zur Begegnung mit Büchern anzubieten und ihnen damit einen Schlüssel zur Schatztruhe des Vor-/Lesens zu überreichen.
Entdeckungsreisen in die Welt der Bücher und die der Büchereien sind am Schönsten, wenn man sie gemeinsam unternimmt!
Sack&Pack Musik - Buchstartveranstaltungen in der Bibliothek
Erleben Sie Buchstart mit Ihrem Kind in einer Bibliothek in Ihrer Nähe! Mit Sack&Pack Musik erfahren Sie, sehr die Kleinkinder auf Spielverse ansprechen.
Langweilig wird das nie: Manche Verse verlangen noch und noch nach Wiederholung, so stimmungsvoll, überraschend und lustig sind sie. Dabei verankern sich Beziehungen und die Sprache.
Kleine Kinder staunen über alles, und sie erleben wohl mit Buchstart ihre ersten Kunst- und Kulturereignisse in Gemeinschaft.
Was für ein Geschenk für alle Beteiligten!
Erkundigen Sie sich in Ihrer Bibliothek nach den Buchstartveranstaltungen mit Sack und Pack Musik.
und Treffpunkt Bibliothek dafür, dass Sie dieses Projekt ermöglicht haben!
So wird Buchstart in Niederösterreich gelebt ...
Buchstart
"Guten Morgen, schöner Tag" wurde...
erstellt am 05.08.2022
Eine Buchempfehlung von STUBE, Institut für Jugendliteratur und DIE FURCHE
Ein Tag im Leben eines Kindes hat ganz schön viel zu bieten! Vor allem, wenn man so dynamisch losstartet wie das kleine Kind im neuen Bilderbuch von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher: „Guten Morgen, schöner Tag! Was wird heut’ passieren? Bin gespannt und schlage vor: Lass uns los marschieren!“ Fröhlich lächelnd läuft es los, weit ausschreitend, den Stoffaffen im Schlepptau, mit so viel Energie, dass Autos und Socken, Ball und Spielzeugroboter nur so durch die Gegend wirbeln.
Stadtbücherei Herzogenburg
Im Rahmen des Bi-Ba-Bücherspiels für unsere Kleinsten führte Literaturvermittlerin KBH Gabriele Frech am Samstag, 25. Juni durch ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Fingerspiel, der Büchermaus, dem Buch „Guten Morgen, schöner Tag“, und zahlreichen Liedern, lernten die Kinder „Pinselstreicheln“, auf einem Musikinstrument spielen oder wie man mit einem „Boot auf der Donau“ fahren kann. Auch das Hüpfen, Stampfen und auf einem Bein stehen machte den Kleinen riesigen Spaß.
Stadtbücherei Bad Vöslau – Verse sind erste, allerkürzeste Geschichten, die schon alles beinhalten, was Literatur ausmacht: Klang, Rhythmus und Inhalt. Ganz auf die Bedürfnisse der jüngsten Büchereibesucher:innen abgestimmt, zeigt die Pädagogin Ursula Gföller Bewegungsgeschichten, Lieder und Fingerspiele, die nebenbei die Sprachentwicklung und die Lust am Lesen fördern.
Öffentliche Bücherei im Pfarrhof Wullersdorf – Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse Volksschule absolvierten den Bibliotheksführerschein. In zwei Biblio-Fahrstunden erfuhren sie viel über die Bücherei und die Arbeit der Bibliothekarinnen. Sie lernten den Unterschied zwischen Belletristik und Sachbüchern und wo was in der Bücherei zu finden ist. Für gute Laune sorgten Gedichte und auf verschiedene Weise präsentierte Bücher (Vorlesen, mit der Buchstartbühne, mit verteilten Rollen erzählt).
Öffentliche Bücherei im Pfarrhof Wullersdorf – In den letzten Wochen des Schuljahres konnten wir nach langer pandemiebedingter Pause wieder etliche Aktionen mit Schulklassen abhalten.
Für die ersten und zweiten Klassen der Volksschule gab es lustige Buchstabenfeste mit Geschichten, Spielen und Rätseln zu diesem Thema. Als Erinnerung erhielt jedes Kind ein Lesezeichen und einen Luftballon mit dem Anfangsbuchstaben seines Vornamens.
Öffentliche Bücherei der Marktgemeinde Kirchstetten – Wir haben Mäuse!!! Miomäuse!
Letzten Samstag haben sie uns mit ihren Mamas in der Bücherei besucht und zum ersten Mal beim Bi Ba Bücherspiel der Mio-Büchermäuse mitgemacht.
„Und was machen diese Mäusleins?“, werdet ihr euch fragen. Nun, sie spielen, sie tanzen, sie musizieren und vor allem entdecken sie Bücher!
Bakabu, der lustige blaue Ohrwurm aus dem Singeland, besuchte mit seiner aufregenden Ostergeschichte und einem riesengroßen Kamishibai die Stadtbücherei Tulln.
Es wurden Flugkurven geschätzt und getestet, Farbexperimente durchgeführt, Oberflächenspannungen erzeugt und beobachtet, Stick-Bombs gelegt und gezündet, Brücken erbaut und Belastungstests durchgeführt und vieles mehr.